Wanderrouten in Haus im Ennstal

Ob Winter oder Sommer wandern macht Spaß, bringt Freude und ist gesund

Sommerwanderungen

1. Hauser Kaibling - Höchstein - Hans-Wödl-Hütte:
Von der Krummholzhütte (Bergstation der Tauernseilbahn) auf den Hauser Kaibling (2015 m). Auf dem Bergrücken zum Roßfeldsattel (1877 m), dem Tauernhöhenweg 780 weiter folgend zur Seescharte (2070 m), Kaiblinglochscharte (2213 m) und Zwieslingscharte (2381 m) auf den Höchstein (2543 m). Abstieg über die Kaltenbachschulter und die Filzscharte zur Hans-Wödl-Hütte.
Gehzeit: ca. 5 Stunden

2. Bodensee - Hans-Wödl-Hütte:
Eine gebührenpflichtige Zufahrtsstrasse von Aich über den Gössenberg oder von der Ortschaft Höhenfeld bei Ruperting über den Petersberg, führt jeweils bis zum Parkplatz Bodensee. Ab hier führt die Wanderung zum Bodensee und weiter hinauf erreicht man die Hans-Wödl-Hütte am Hüttensee (1538 m).
Gehzeit: ca. 1 ¼ Stunden

3. Gössenberg - Pleschnitzzinken:
Ab Loipoldhof (Gössenberg, 1290 m) - Pleschnitzzinkenhütte (1944 m) über den Bergrücken auf den Pleschnitzzinken
(2112 m).
Gehzeit: 3 Stunden

4. Gumpental - Moaralmsee:
Über Ruperting mit dem Auto ins Gumpental. Zu Fuß ab den Almen hinauf zum Moaralmsee (1824 m).

5. Weißenbach - Kufstein:
Von Weißenbach mit dem Auto bis zum Gasthof Burgstaller, entlang der Markierungen 666 zur Stornalm (1767 m) und weiter hinauf auf den Kufstein (2049 m).
Gehzeit: ca. 2 ½ Stunden

6. Aich - Stoderzinken:
Aich - Sonnberg - entlang des Finsterangerls zum sogenannten Stöderl (1479 m). Entlang der Stoderstraße kommt man vorbei an der Kaiserwand, wo der Weg zum Steinerhaus führt (1737 m). Weiter geht man auf den Stodergipfel, der wahlweise auch über das bekannte Stoderkircherl begangen werden kann.
Gehzeit: ca. 3 ¾ Stunden

7. Weißenbach - Ahornsee - Grafenbergalm:
Von Weißenbach vorbei an der Kneippanlage zum Jagdhaus beim Gradenbach-Wasserfall. Steil ansteigend zum Ahornsee (1485 m) - vorbei am Grafenbergsee (1639 m) zur Grafenbergalm (1783 m).
Gehzeit: ca. 4 ½ Stunden

8. Stoderzinken - Kufstein - Stornalm:
Vom Steinerhaus am Stoderzinken zur Brünnerhütte und entlang des Weges Nr. 618, der nach links schwenkend über eine Buckellandschaft führt, bis Weg Nr. 62 die Verbindung zum Ahornsee herstellt. Weiter Richtung Grafenbergalm - Blick zum Ahornsee - Blick zum Grafenbergsee - Grafenbergalm. Südlicher Anstieg Kufstein. Vom Kufstein runter zur Stornalm und weiter zum Gasthof Burgstaller und nach Weißenbach.
Gehzeit: ca. 6 ½ Stunden

Rundwege im Tal

1. Teufelschlucht - Niederberg - Bodensee Gössenberg - Mautstraße - bei Mauthaus rechts in den Wald, bei Bauernhof Balvinger raus, zur Seewigtalstraße - bis zum Bodensee.

2. Markt Haus - Birnberg - Markt Haus
Von Haus/Ennstal (760 m) Richtung Norden - Hängebrücke über die Enns - westlich zur Haltestelle Oberhaus/Markt Haus, Wöhrerhof. Auf der Birnbergstraße aufwärts zum Höhenweg (819 m), über den Birnberg (Pircher- und Flatzerhof) nach Osten und hinunter nach Weißenbach - Hängebrücke - Markt Haus.
Gehzeit: ca. 3 Stunden

3. Aich - Assach - Au - Aich
Von Aich/Kapelle (694 m) vorbei am Kriegerdenkmal und Friedhof nach Assach (755 m). An der katholischen Kirche vorbei zuerst östlich, später nördlich über die Bundesstraße zur Kläranlage, über die Enns und Bahn in die Au (710 m). Zurück nach Aich (Richtung Westen).

Wandern ohne Gepäck

7, 4 oder 3 Tage durch den Europa-Wanderpark der Dachstein-Tauern-Region am berühmten Panoramaweg 100. Der 100er Weg ist ein Rundwanderweg mit 116 km Länge. Er führt links und rechts der Enns in einer Höhenlage zwischen 700 und 1300 m. Dieser Weg ist ideal für Mehrtageswanderungen. Die Wanderungen können von Mai - Oktober zu jedem x-beliebigen Tag begonnen werden. Der Gepäckweitertransport wird tagsüber organisiert.
Info-Telefon: +43 (0) 664/25 35 474.

Winterwanderungen

1. Birnberger Sonnenweg:
Das Sonnenplateau Birnberg lädt ein zu gemütlichen Wanderungen vorbei an den schönen Bauerngehöften. Ausgangspunkt Birnberg Ort mit den Gasthöfen Grundnerhof und Zaunerhof. Weiter geht´s in östlicher Richtung, zum Pircherhof. Sie können auch weitermarschieren bis zum Flatzerhof oder nach Weißenbach. Bei guter Kondition biegen Sie in Weißenbach bei der Kreuzung Ortsmitte nach links ab und wandern weiter in Richtung Ramsau bis zur Kreuzung Birnberg (links abbiegen), wieder zurück in den Ort Birnberg.
Gehzeit: ca. 3 ½ Stunden

2. Seewigtal - Bodensee:
Herrlich und unvergesslich ist eine Wanderung durch das romantische hintere Seewigtal! Ausgangspunkt ist der Parkplatz Bodensee - weiter bis zum Bodensee. Der weitum bekannte Forellenhof, der direkt am See liegt, lädt zum Verweilen ein. Die Wanderungen können auf beiden Seewigtalstraßen an jedem x-beliebigen Punkt begonnen werden.
Gehzeit: ab Parkplatz Bodensee ca. 20 Minuten

3. Haus - Weißenbach:
Erleben Sie eine unvergessliche Wanderung in der zauberhaften Landschaft des verschneiten Ennstales und genießen Sie das beruhigende Rauschen des Ennsflusses. Geräumte Winterwanderwege führen vom Ort Haus ausgehend über die Hängebrücke nach Weißenbach.
Gehzeit: ca. ½ Stunde

4. Weißenbach ins Gradenbachtal:
Von Aich oder Weißenbach ausgehend gelangen Sie zum Ausgangspunkt des Gradenbachtales im Dachsteingebiet. Weiters führt der Weg bis zum ehemaligen "Jagahäusl".
Gehzeit: ca. 2 Stunden von Aich

5. Winterwanderweg Niederberg:
Unser neuer Winterwanderweg beginnt bei der Seilbahn Haus und führt über Ennsling (oberhalb Rosnerhof) nach Ruperting und unterhalb vom Danzhof nach Niederberg bis zum Schwarzenhof.
Der Weg ist schön begehbar, es gibt natürlich auch eine gute Beschilderung.
Zum Einkehren lädt der Gasthof Schwarzenhof.
Gehzeit: ca. 1 Stunden bis Niederberg

Schneeschuhwandern

Die Natur und Du .... Du hörst nichts, außer das Klopfen Deines eigenen Herzens! Genieße ein Naturerlebnis der besonderen Art. Ausgestattet mit Schneeschuhen, unter fachkundiger Führung geht´s auf in die unberührten Seitentäler der Dachstein-Tauern-Region. Für diesen Sport bedarf es keiner speziellen Kenntnisse, er ist daher für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Schuhe "umgeschnallt" und los geht´s!